Warnstreik bei Schulte

Die IG Metall ruft für Dienstagmittag ab 13 Uhr zum Warnstreik bei der Firma Schulte und Co. in Hemer auf. Nach einer Aktion vor dem Betrieb ist eine Busfahrt mit anschließender Demonstration vor der Zentrale der Wilms-Gruppe in Menden geplant. Wilms ist Mehrheits-Eigentümer von Schulte und Co.

Torsten Kasubke, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall und Verhandlungsführer, sieht keine Alternative zum Warnstreik: „Wir haben im letzten Jahr erstmalig als Tarifvertragspartei eine kräftige Lohnerhöhung aushandeln können. Damit nicht alles auf einmal kommt und auch der Arbeitgeber nicht überfordert wird, wollten wir im zweiten Schritt in diesem Jahr über grundsätzliche Arbeitsbedingungen und ein weiteres Lohnplus sprechen. Leider konnte bis heute kein neuer Tarifvertrag von beiden Seiten unterschrieben werden. Und so viel sei gesagt: An uns liegt es nicht. Wir werden unsere Aktion auch auf die Zentrale des Haupteigentümers ausweiten. Die Wilms-Gruppe mit ihren großen überregionalen Verflechtungen muss selbst Verantwortung dafür tragen, dass viele Tochter-Unternehmen – gelinde gesagt – verbesserungswürdige Arbeitsbedingungen anbieten. Wir werden mit den Kolleginnen und Kollegen unser Grundrecht wahrnehmen und für bessere Arbeitsbedingungen auch Lautstärke produzieren.“