Rückblick: lebhafte Diskussion um die Zukunft der Arbeit im Angestelltenbereich

12.10.2023 | Am 28. September 2023 hat die Angestellten-AG ins Lüdenscheider Kulturhaus eingeladen. Mit Marco Schmidt vom IG Metall-Vorstand in Frankfurt haben wir darüber diskutiert, was die Beschäftigten in den indirekten Bereichen vom Gewerkschaftstag erwarten können. Marco Schmidt ist zuständig für die Angestellten-Arbeit für die gesamte IG Metall als Ressortleiter.

Es entstand eine lebhafte Diskussion rund um die Themen Mitbestimmung, Einführung von Software, Künstliche Intelligenz und die Positionierung der IG Metall als solidarische Kraft in diesen schwierigen politischen Zeiten.

Jacob Riemekasten, Betriebsrat bei Kostal und Sprecher der Angestellten-AG, stellte die Ergebnisse der überbetrieblichen Angestellten-Umfrage im Märkischen Kreis vor. Über 420 Kolleginnen und Kollegen haben an der Umfrage zum Schwerpunktthema teilgenommen. Ein erschreckend hoher Anteil hat dabei angegeben, falsch eingruppiert zu sein.

Fabian Ferber, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis, nahm die Ergebnisse der Umfrage zum Anlass, eine Reaktion anzukündigen: „Wer meint, mit Schein-AT-Verträgen und falschen weil zu niedrigen Eingruppierungen Standards setzen zu wollen, wird es mit uns zu tun bekommen. Wir haben die ersten Unternehmen im Blick, die wir systematisch unter die Lupe nehmen werden. Wir schaffen mit unseren Tarifverträgen Ansprüche auf gute Arbeitsbedingungen. Diese Ansprüche müssen auch erfüllt werden.“