Stellenabbau bei Otto Fuchs

Am Mittwochabend hat die Firma Otto Fuchs in Meinerzhagen angekündigt, am Stammsitz in naher Zukunft Personal abbauen zu wollen. Hierzu nimmt Torsten Kasubke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis, wie folgt Stellung:

“Die Ankündigung ist ein Hammer. Die Art und Weise der Bekanntgabe auf sehr unpersönlichem Weg ebenfalls. Viele Beschäftigte haben die Nachricht aus der örtlichen Presse entnommen. Klar ist: Der Betriebsrat hat ein umfangreiches Informations- und Beteiligungsrecht in dieser Angelegenheit und wird das auch wahrnehmen. Der Arbeitgeber kann hier keinen Schnellschuss vollziehen.

Wir werden nun um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Im Sauerland beginnt gerade die Diskussion über die Zukunft dieser Industrieregion. Und wir werden nicht zulassen können, dass hier ein weiterer Schritt zur Deindustrialisierung im Sauerland folgt. Transformation heißt nicht verlagern und fertig. Der Betriebsrat wird mit seinem Beraterteam in Klausur gehen und nach Alternativen schauen.

Wir fordern den Arbeitgeber auf, nicht voreilig Strukturen zu zerschlagen, die für die Zukunft des Industriestandorts wichtig bleiben. Denn: Was weg ist, bleibt weg. Gleichzeitig erwarten wir, dass für den gesamten Stammsitz ein Zukunftskonzept unter Beteiligung der Belegschaft erarbeitet wird.”