Zukunft der Büroarbeit? Wir mischen mit!

Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Technische Innovationen, Globalisierung und die zunehmende Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschreiben die Entwicklungen in der Büro-Arbeit gut. Ersetzt die künstliche Intelligenz zum Beispiel mit Chat GPT zahlreiche Arbeitsplätze? Welche Standards etablieren sich in der Nach-Corona-Zeit bei der Arbeit im Homeoffice? Wird die 4-Tage-Woche auch in den Büros zum Thema?

Wie sich diese Themen aus gewerkschaftlicher Sicht entwickeln sollen, macht die IG Metall Märkischer Kreis am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr im Kulturhaus Lüdenscheid zum Thema. Einen Input zum Thema wird Marco Schmidt, Leiter des Ressorts Angestellte beim IG Metall-Vorstand in Frankfurt, liefern.

In einer vorab organisierten Umfrage für Angestellte in Metall- und Elektrobetrieben im Märkischen Kreis hat mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angegeben, in einer falschen Entgeltgruppe eingruppiert zu sein. Aus diesem Grund wolle die IG Metall die Bezahlung von Angestellten in den Betrieben zum Thema machen.