Archiv der Meldungen

Personalabbau bei Insta? Letztes Wort nicht gesprochen – Belegschaft fordert Mitsprache bei Zukunftsstrategie

29.08.2024 | Lüdenscheid. Die Firma Insta, Hersteller und Entwickler für Produkte der Gebäudesystemtechnik, hat am Mittwoch gegenüber der Belegschaft betriebsbedingte Kündigungen angekündigt. Bereits im Juni hat der Arbeitgeber in einer Informations-veranstaltung gegenüber den Beschäftigten Verhandlungen mit der IG Metall zu einem Firmentarifvertrag, der vom Flächen-Tarifvertrag abweichen soll, bekannt gegeben. Für Insta als Tochter der beiden familiengeführten Gebäudesystemtechnik-Hersteller Albrecht Jung (Schalksmühle) und GIRA (Radevormwald) geht es im Zuge dieser Maßnahmen auch um die Strategie für die kommenden Jahrzehnte.

1.500 Euro für Tafel in Hemer: IG Metall übergibt Spenden vom Tag der Arbeit

14.08.2024 | Am Dienstag haben aktive Mitglieder der IG Metall aus Hemeraner Betrieben zusammen mit Torsten Kasubke von der IG Metall Märkischer Kreis der Hemeraner Tafel eine Spende in Höhe von 1.500 Euro übergeben. Diese Spenden wurden im Rahmen der Aktivitäten der Gewerkschaft am 1. Mai auf der zentralen Maikundgebung in Lüdenscheid eingesammelt. Insgesamt kamen über 3.000 Euro an Spenden zusammen, die im gesamten Kreisgebiet für soziale Einrichtungen gespendet werden.

KICO: Arbeitgeber hält sich nicht an Zusagen – IG Metall und Betriebsrat wehren Tricksereien ab

29.07.2024 | Halver. Seit der Ankündigung der Mutares-Gruppe, den KICO-Traditionsstandort in Halver schließen zu wollen, befinden sich Arbeitgeber und Betriebsrat in Verhandlungen. Der Betriebsrat wird hier eng von der IG Metall sowie einer Rechts- und Wirtschaftsberatung begleitet. Der Arbeitgeber lässt sich durch Konzernvertreter und eine externe Anwaltskanzlei begleiten. Schon in den vergangenen Jahren wurden für KICO Sozialpläne sowie zwischen Arbeitgeberverband und IG Metall Tarifverträge zur Standortsicherung vereinbart.

Marco Schmidt besucht unsere Delegiertenversammlung

23.06.2024 | Marco Schmidt, Leiter des neuen Ressorts „Aktive im Betrieb“ beim IG Metall-Vorstand, besuchte unsere Delegiertenversammlung am Donnerstag. In seinem Vortrag berichtete er über die bundesweiten Vertrauensleute-Wahlen, die Initiative Mitbestimmung und über das erweitertete Portal team-igmetall.de.

Delegiertenversammlung: 100 Prozent für Kevin Dewald

Kevin Dewald ist neuer zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis

21.06.2024 | Neuenrade. Die IG Metall Märkischer Kreis hat seit Donnerstagabend einen neuen Zweiten Bevollmächtigten. Kevin Dewald, 47, ist mit großer Mehrheit von den über 100 Delegierten gewählt worden. Damit ist die Doppelspitze der heimischen IG Metall wieder komplett. Im März wurde kurzfristig der ehemalige Zweite Bevollmächtigte Fabian Ferber zum Ersten Bevollmächtigten gewählt, nachdem sich sein Vorgänger Torsten Kasubke aus gesundheitlichen Gründen von dem Amt zurückgezogen hat.

2655€ für die Tafel!

18.06.2024 | 2.655 Euro haben unsere Vertrauensleute gemeinsam mit den Vertrauensleuten von ver.di an den Imbiss- und Getränkeständen am 1. Mai für die Tafel in Lüdenscheid eingenommen. Ein anderer Teil unseres Erlöses wird an die Tafel in Iserlohn gespendet.

Beschäftigte wollen mehr Geld und flexible Arbeitszeiten

Befragung in märkischen Betrieben

13.06.2024 | Im kommenden Herbst verhandeln IG Metall und die Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände über neue Tarifverträge für die Metall- und Elektroindustrie in Deutschland. Im Vorfeld der Verhandlungen hat die IG Metall eine bundesweite Befragung in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie durchgeführt. So wurden die Beschäftigten bei der Entscheidungsfindung zu den Verhandlungsforderungen auf Seiten der Gewerkschaft beteiligt. Themen der Befragung waren unter anderem die aktuelle Lage in Wirtschaft sowie im Betrieb, die persönliche wirtschaftliche Situation und Rückfragen zur Verteilung der Arbeitszeit.

Über 1.000 bei Kundgebung in Lüdenscheid

Das war unser Erster Mai!

03.05.2024 | Auch im Jahr 2024 konnten die DGB-Gewerkschaften über 1.000 Menschen auf den Rathausplatz in Lüdenscheid holen. Das Familienfest, getragen von vielen Ehrenamtlichen, den Gewerkschaften und befreundeten Aktionen, wurde so zum vollen Erfolg.

Mehr als 10.000 Menschen verarbeiten Stahl im MK

Diskussion um Stahlstandort Duisburg: Große Gefahr auch für den Märkischen Kreis

30.04.2024 | „Der Märkische Kreis scheint vordergründig nicht betroffen zu sein von den Diskussionen insbesondere um die Zukunft des Stahlstandorts Duisburg. Dieser erste Blick ist gefährlich und liegt darin begründet, dass hier bei uns kein Stahl produziert wird. Auf den zweiten Blick wird die Gefahr klar: Kein Werkstoff wird in unseren Industriebetrieben häufiger verarbeitet als Stahl. Mehr als 10.000 Menschen ziehen, gießen, schmieden, stanzen und walzen ihn hier. Auch wenn er auch aus anderen Orten als Duisburg zugeliefert wird: Sicher ist die Stahlverarbeitung nur, wenn die Wertschöpfungskette in Deutschland und Europa abgesichert ist. Insofern gilt für uns: Was für Duisburg entschieden wird, wird in der Folge auch uns treffen."

Team IG Metall - Jetzt mitmachen!

Start der Vertrauensleute-Wahlen

12.04.2024 | Vertrauensleute? Der Begriff klingt sperrig und langweilig? Ganz im Gegenteil: Vertrauensleute sind aktive IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Sie sind die Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb, die sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Aktuell laufen die Wahlen für die Vertrauensleute.

Unsere Social Media Kanäle