Betriebsbesichtigung bei Thiele

Ein Bericht von Dirk Hecker.

Februar! Bei den einen steht dieser Monat im Zeichen des Karnevals und feiern, bei den Arbeits- und Gesundheitsschützern der IG Metall Märkischer Kreisganz im Zeichen des gemeinsamen Treffens und Austausches. Mit über 20 Mitglieder traf man sich am Donnerstag, 1. Februar, bei der Firma Thiele GmbH Co. KG in Iserlohn-Kalthof.

Begrüßt und mit Besucherausweisen ausgestattet wurde der Arbeitskreis unter anderem von den Betriebsräten Mehmet Tekbas und Mathias Bode. Vom Eingang ging es dann zum Besprechungsraum, wo der Betriebsratsvorsitzende Mehmet Tekbas noch offiziell die Gruppe im Hause Thiele begrüßte und den Ablaufplan des heutigen Besuches vorstellte. Auch die interne Sicherheitsfachkraft Nico Seibicke nutzte die Zeit bis zum Eintreffen des Geschäftsführers, um uns mit einer Sicherheitsunterweisung ordnungsgemäß auf unser Verhalten im Unternehmen hinzuweisen. Beim kleinen Snack und Kaffee sowie Kaltgetränken lauschten dann die Teilnehmer gespannt den Ausführungen des Geschäftsführers Herrn Dr. Michael Hartmann, welcher erstaunt und erfreut über das starke Interesse des Arbeitskreises war. Ebenfalls lobte er zu Beginn seiner Ausführung die gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat wie aber auch die gute Umsetzung der Arbeitssicherheit im Hause Thiele mit den Verantwortlichen. Arbeitssicherheit sehe er als sehr wichtig an, genauso wie den Austausch.

Nach einer kleinen Fragerunde ließ es sich der Sprecher des Ausschusses, der Kollege Wolfgang Holland, nicht nehmen, sich im Namen aller, bei Herrn Dr. Hartmann sowohl für die Präsentation wie auch die Möglichkeit des Rundganges zu bedanken.

Bevor es zum 90-minütigen Rundgang durch die Hallen bei Thiele ging, musste sich der zweite Bevollmächtigte der IG Metall, Fabian Ferber leider verabschieden, da ein weiterer Temin noch in Meinerzhagen anstand, eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus. Für dasobligatorische Foto der Teilnehmer an diesem Tag blieb aber noch etwas Zeit, das er mit der Kamera eingefangen hat.

Aufgrund der vielen Teilnehmer wurden diese in zwei Gruppen aufgeteilt, welche dann getrennt die verschiedenen Bereiche und Hallen durchliefen, und zwar ausgerüstet mit der Persönlichen Schutzausrüstung ( PSA). Welche da waren: Sicherheitsschuhe, Helm und Gehörschutz. Angeschaut wurden dann folgende Bereiche:

• 3D Simulation

• Prüftechnik – Koordinationsmesstechnik

• Verschiedene Bearbeitungsverfahren – (Bearbeitungszentren)

• Schmiedehämmer

Für die meisten Teilnehmer war besonders interessant zu beachten, dass auch die „alten“ Maschinen, was die Arbeitssicherheit anbelangt, so umgebaut bzw. umgerüstet wurden, dass sie die geforderten Standardserfüllten. Allerdings mussten die Teilnehmer ebenfalls feststellen, dass die doch stark bemerkbaren Temperaturunterschiede und die Lautstärke an den einzelnen Arbeitsplätzen nicht für jeden den „Traum“- Arbeitsplatz darstellt.

Nach dem Rundgang konnten die Teilnehmer noch Fragen stellen. So beantworteten die Betriebsratskollegen noch einige Fragen und die Sicherheitsfachkraft erläuterte noch die Zusammenarbeit ,was den Arbeits- und Gesundheitsschutz (AuG) im Haus Thiele anbelangt.

So hat man auf einem gemeinsamen Laufwerk alles zum Thema AuG gespeichert, wo die Verantwortlichen den Zugriff zu folgenden Themen haben:

• Beinahunfälle

• Gefahrstoffkataster

• Energie – und Umweltschutz

• Gefährdungsbeurteilung

• Unterweisungsvorlagen

• Unfallanalysen

Am Ende des Tages konnte der IG Metall-Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz wieder einmal viele Eindrücke mitnehmen und sogar eine Präsenttasche, welche die Kollegen Mathias Bode und Mehmet Tekbasan alle verteilten.

Zum Schluss bedankte sich der Sprecher des AK, Wolfgang Holland bei den drei Verantwortlichen für den gelungenen Nachmittag. Er lobte den gesamten Arbeitskreis für die immer wieder gelungenen Veranstaltungen und den sehr guten Austausch. Die nächste Firmenbesichtigung  wird dann im Herbst aller voraussichtlich bei der Firma Platestahl in Lüdenscheid sein. Aber vorher trifft man sich diesen Monat noch zur Klausurtagung in Bad Sassendorf. Hier ist unteranderem ein Gastreferent geladen, welcher zum Thema Arbeitszeitgesetz referieren wird.