Bildungsprogramme 2024

08.01.2024 | Das regionale Bildungsprogramm und die zentralen Bildungsprogramme für 2024 stehen zur Verfügung und wir freuen uns über Eure Anmeldungen.

IG Metall und Superior-Betriebsrat am Standort Werdohl in Düsseldorf

07.01.2024 | Auf Einladung von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann kamen am Freitag der Minister und die Beschäftigten-Vertreter im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf zusammen. Laumann interessierte sich für die Situation des Werdohler Betriebs, für den die Superior-Gruppe Insolvenz angemeldet hatte.

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Das ändert sich 2024

03.01.2024 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Superior: IG Metall für Standortsicherung — der Standort bleibt, Basta!

27.12.2023 | Erstaunt reagiert die IG Metall Märkischer Kreis auf Stellungnahmen von Firma und Insolvenzverwalter mit Bezug zur Insolvenz beim Werdohler Felgenhersteller Superior Industries. „Ziel aller Beteiligten muss es doch sein, Standort und Arbeitsplätze zu sichern. Da hilft nicht der Blick zurück in die Vergangenheit“, sagt Torsten Kasubke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis.

Die letzte Delegiertenversammlung in 2023

14.12.2023 | Heute fand die letzte Delegiertenversammlung dieser Amtszeit statt. Wir haben politisch debattiert, einen Rückblick auf die Jahre seit 2020 gewagt und die Herausforderungen der Zukunft in Betrieb und Gesellschaft diskutiert.

Tarifrunde 2023 - Schlosserhandwerk

Schlosserhandwerk - Dritte Verhandlung bringt gutes Ergebnis

06.12.2023 | Die Einigung für das Schlosserhandwerk NRW kam in der dritten Verhandlungsrunde am 17. Oktober zustande. Die Arbeitgeber haben nach den Warnstreiks einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Beschäftigten gemacht. Das Gesamtpakekt kann sich sehen lassen. Es bringt für die nächsten zwei Jahre eine spürbare Entlastung durch gesteigerte Stundenentgelte und eine Inflationsausgleichsprämie, die sofort wirkt.

Arbeitskreis SBV wieder aktiv!

03.12.2023 | Der Arbeitskreis für Schwerbehindertenvertretungen in der IG Metall Märkischer Kreis ist wieder aktiv. 16 Aktive haben sich am Wochenende zur Klausurtagung getroffen.

Klausur des AGA-Arbeitskreises

28.11.2023 | Gestern und heute fand die Klausur des AGA-Arbeitskreises in Bochum statt. In den zwei Tagen haben wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigt, darunter die Jahresplanung, aktuelle Themen, einem Rückblick auf den Gewerkschaftstag sowie die Orgawahlen im Jahr 2024.

Brückenstrompreis JETZT!

25.11.2023 | Brückenstrompreis JETZT! Gemeinsam mit Arbeitgebervertretern haben wir beim Aktionstag heute bei Novelis und der Schmiedetechnik in Plettenberg sowie beim Sundwiger Messingwerk den Druck auf die Politik erhöht!

Klausurtagung der Angestellten-AG

25.11.2023 | Intensiv arbeiten am Wochenende Aktive unserer Angestellten-AG in Bad Sassendorf. Die Jahresplanung, aktuelle Themen und die IG Metall nach dem Gewerkschaftstag stehen auf der Tagesordnung.