Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifergebnis in der vierten Runde

Holz und Kunststoff: Anschluss geschafft!

12.02.2024 | "Die Arbeitgeberseite hat in dieser Tarifrunde viel Porzellan zerschlagen. Sie wollte ernsthaft ihre Beschäftigten billig abspeisen. Mit dem Abschluss haben wir nun den Anschluss an die Tarifentwicklung gewahrt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bis dahin war es ein harter Kampf. 3.200 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zwei Warnstreikwellen. Das war großartig. Ohne den Druck aus den Betrieben hätten wir dieses Ergebnis nicht hinbekommen." Christian Iwanowski, Verhandlungsführer der IG Metall NRW.

2300 Euro IAP und frühere Branchenzuschläge

Ergebnis für Beschäftigte in Leiharbeit erzielt!

05.02.2024 | Es hat lange gedauert, aber dann kam der Durchbruch! Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Leiharbeit: Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen.

Über 500 Beschäftigte gehen bei Otto Fuchs in den Warnstreik

30.01.2024 | Die Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat zu einem Sozialplan sind gescheitert und finden nun in der Einigungsstelle statt. Losgelöst von diesem Verfahren fordern die Mitglieder der IG Metall einen Sozialtarifvertrag, der deutlich mehr beinhaltet als das, was der Arbeitgeber bislang angeboten hat.

ERGEBNIS NICHT IN SICHT!

Arbeitgeber mit unzureichendem ersten Angebot!

22.01.2024 | Die erste Verhandlungsrunde im SHK-Handwerk in NRW am 23. Januar 2024 brachte kein Ergebnis. Arbeitgeberseite und IG Metall liegen noch weit auseinander.

Recht

Umkleide- und Wegezeit als Arbeitszeit?

17.01.2024 | Indem der Arbeitgeber das Umkleiden im Betrieb anordnet, macht er mit seiner Weisung das Umkleiden und das Zurücklegen des Weges von der Umkleide- zur Arbeitsstelle zur arbeitsvertraglichen Verpflichtung. Daher schuldet der Arbeitgeber Vergütung für die durch den Arbeitnehmer hierfür im Betrieb aufgewendete Zeit – so das LAG Nürnberg.

Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate!

12.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

Neuwahl der Delegierten

11.01.2024 | Im Januar werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Märkischer Kreis in 5 regionalen Wahlversammlungen neu gewählt. Die Termine wurden im aktuellen Metall-Magazin bekanntgegeben. Hier listen wir die Termine zur Erinnerung noch einmal auf:

Recht

Ist der Arztbesuch Arbeitszeit?

11.01.2024 | Ob und welcher Arztbesuch als Arbeitszeit gilt, hat das LAG Hamm für tarifgebundene Betriebe in der Metall- und Elektroindustrie NRW entschieden.

IG Metall lohnt sich. Jetzt wird wieder ausgezahlt!

08.01.2024 | Erinnerst du dich noch an den Herbst 2022? Als wir in der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie mit 900.000 Metallerinnen und Metallern im Warnstreik waren, auf der Straße und vor den Werkstoren?

Unsere Social Media Kanäle