Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Die IG Metall Jugend Märkischer Kreis auf Klausur

19.11.2023 | Wir haben uns in unserem schönen Bildungszentrum in Sprockhövel getroffen, um uns auf das Jahr 2024 vorzubereiten. Themen unseres Wochenendes waren die Wahl unseres neuen Leitungskollektives, die Bildungs- und Jahresplanung für das kommende Jahr sowie die Organisationswahlen im Frühjahr 2024. Zusammen haben wir an Aktionen gearbeitet und uns gemeinsam auf das kommende und spannende Jahr 2024 vorbereitet und eingestimmt.

Zweite Klausurtagung des AK Arbeits- und Gesundheitsschutz

12.11.2023 | Pünktlich um 16 Uhr eröffnete und begrüßte der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Märkischer Kreis, Fabian Ferber, die knapp 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten und damit auch letzten Klausurtagung des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz im Jahr 2023. Nach den organisatorischen Themen ging es in eine kurze Vorstellungsrunde, da diesmal 8 Kolleginnen und Kollegen zum ersten Mal teilnahmen.

JAV 2-Seminar in Dortmund

10.11.2023 | In dieser Woche hat ein weiteres JAV 2-Seminar unserer Bildungsregion Sauerland in Dortmund stattgefunden. Über 30 engagierte JAV-Mitglieder sind zusammengekommen, um sich über weitere rechtliche Grundlagen innerhalb der Ausbildung zu informieren, sich mit betrieblichen Handlungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und sich über viele wichtige Inhalte rund um die Ausbildung und das duale Studium auszutauschen.

Outokumpu-Aus in Schalksmühle?

08.11.2023 | Zum angekündigten Aus für den Outokumpu-Standort in Schalksmühle-Dahlerbrück erklärt Torsten Kasubke, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis: „Die Ankündigung ist ein neuer Hammer für die Region. In Zeiten großer Unsicherheit unternimmt der Arbeitgeber hier den einfachsten Schritt. Er will Standorte schließen und hinterlässt große Unsicherheit bei den Beschäftigten.

Austausch der Betriebsräte aus den Schmiedebetrieben im MK

05.11.2023 | Am Wochenende haben wir uns mit Betriebsräten aus den Schmiedebetrieben im Märkischen Kreis über gemeinsame Herausforderungen ausgetauscht. Tarifbindung, Energiepreise, Weiterbildung und die Zukunft der Automobilzulieferindustrie im Sauerland standen unter anderem auf der Tagesordnung. Wir werden den Austausch verstetigen!

Betriebsbesichtigung des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Busch-Jaeger

02.11.2023 | Am Donnerstag, den 02.11.2023 war es endlich so weit, die zweite Firmenbesichtigung des Jahres 2023 stand für den Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz der IG Metall Märkischer Kreis an.

IG Metall Märkischer Kreis bei Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt

31.10.2023 | Unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ hat vom 22. Oktober bis 26. Oktober der Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt stattgefunden. Das höchste beschlussfassende Gremium der größten freien Gewerkschaft der Welt tagt alle vier Jahre, um das inhaltliche Programm für die kommenden Jahre zu beschließen und auch neues Personal, unter anderem einen neuen Vorstand, zu wählen. 420 Delegierte aus allen Geschäftsstellen im Bundesgebiet haben teilgenommen.

Austausch junger Betriebsräte

31.10.2023 | Die IG Metall vor und nach dem Gewerkschaftstag – zu diesem Thema trafen sich junge Betriebsräte und Vertrauensleute aus dem Märkischen Kreis im Haus Rasche in Bad Sassendorf. Die Kolleginnen und Kollegen tauschten sich rege über die aktuellen gewerkschaftlichen Herausforderungen aus und informierten sich über die Beteiligungsmöglichkeiten in der Geschäftsstelle.

Gewerkschaftstag der IG Metall startet mit historischer Wahl

Zeit für Zukunft

24.10.2023 | Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter und Vertreterinnen unserer Mitglieder. Sie diskutieren und beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

1500 neue IG Metall-Mitglieder im MK in 2023

24.10.2023 | Wir freuen uns das 1500. IG Metall-Mitglied im Märkischen Kreis in diesem Jahr begrüßen zu dürfen und freuen uns auf jedes weitere Mitglied!