Senioren

 

Was macht der Senioren Arbeitskreis- Lenneschiene?

Wir, der Senioren-Arbeitskreis Lenneschiene, werben dafür, dass unsere Mitglieder auch nach dem aktiven Berufsleben ein starker Teil unserer Gewerkschaft bleiben. Die IG Metall setzt sich für sichere Lebensperspektiven im Alter ein und bietet auch für Rentnerinnen und Rentner Leistungen an. Es lohnt sich, IG Metallerin und IG Metaller zu bleiben – ein Leben lang.

Neben dem politischen Ziel, menschenwürdige und gerechte Lebensbedingungen im Alter anzustreben, bietet er ein ehrenamtliches Betätigungsfeld für die aus dem Berufsleben ausscheidenden Mitglieder bzw. in Ruhestand gehende Kolleginnen und Kollegen.

Diese Gemeinschaft Gleichgesinnter setzt sich für gewerkschaftliche und sozialpolitische Interessen ein. Es gibt regelmäßige Versammlungen mit Informationen zu Themen, die alle älteren Menschen betreffen, zum Beispiel Rentenpolitik, Sozialpolitik, Krankenversicherung, Pflege im Alter, Sicherheit und Mobilität. Auch kommt die Freizeit nicht zur kurz, es gibt viel Ausflüge und gemeinsame Reisen. Außerdem unterstützen wir die Geschäftsstelle bei Warnstreik-Aktionen und halten Kontakt zu Betriebsräten und Mitgliedern. Unserer Info-Mobil Bus ist auch ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Region. Auf den Marktplätzen in den Städten des Märkischen Kreises stehen wir mit Gesprächen und Informationen unseren Mitgliedern zu Verfügung. Wir helfen bei der Gewinnung Haltung von Mitgliedern.

 

    

Senioren-Sprecher               Senioren-Sprecher

AK Nord                                 AK Lenneschiene
Friedhelm Kaiser                 Jürgen Adamsky

 

Zuständig Torsten Kasubke
Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis

Kontakt Tel. 02371- 8183-0

E-Mail: torsten.kasubke@igmetall.de

Wanderung Hof Krone

Gutes Timing beim Wandertag der IGM-Senioren 80 IGM-Senioren trafen sich zum gemütlichen Beisammensein auf dem Hof Crone am Mittwoch, dem 07. Juni 2017, von denen 40 an der Rundwanderung teilnahmen, die Wanderführer Wolfgang Patent ausgewählt hatte. Torsten Kasubke, 2. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle der IGM im Märkischen Kreis lernte auf diese Weise etwas vom Sauerland kennen….

Posted in Allgemein, Senioren | Kommentare deaktiviert für Wanderung Hof Krone

Senioren in Usedom

Swinemünde auf der Insel Usedom 70 IGM-Senioren der Lenneschiene kehrten nach  einer Woche aus Swinemünde auf Usedom ins Sauerland zurück. Ihr Domizil war das Hotel Polaris, von dem aus die Aktivitäten starteten. Am Tag nach der Anreise gab es zunächst eine Stadtrundfahrt in Swinemünde. Es folgte eine Hafenrundfahrt, vorbei am Containerterminal „Mühlenbake“, am Marinehafen bis…

Posted in aktive Gruppen, Senioren | Kommentare deaktiviert für Senioren in Usedom

Arbeitskreis-Sitzung in Werdohl

Da die IGM-Senioren der Lenneschiene zu jeder Jahreszeit im Einsatz sind, war es nur logisch, dass sie dieses Mal ihrer Arbeitskreissitzung in der Gaststätte 4-Jahreszeiten durchführten. Ein hervorragendes Frühstück war der geeignete Start in die Arbeitskreissitzung. Am 1. Mai nehmen die Senioren wieder mit dem Info-Bus in Lüdenscheid an der Maikundgebung teil. Dort werden die…

Posted in aktive Gruppen, Senioren | Kommentare deaktiviert für Arbeitskreis-Sitzung in Werdohl
`